SymbolbildIX.jpg

3. Ausbildung zur Pflegefachkraft

Komm' in unser Team!

Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann

Mehrmals jährlich bietet das DRK-Seniorenzentrum in Wipperfürth Männern und Frauen die Möglicheit, eine dreijährige, generalistische Berufsausbildung zur Pflegefachkraft (w/m/d) zu absolvieren. Als Pflegefachkraft werden Gesundheits- und Krankenpfleger, Kindergesundheits- und Kinderkrankenpfleger sowie Altenpfleger bezeichnet.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und schließt mit einer staatlich anerkannten Abschlussprüfung an einer Pflegefachschule ab. Wenn Sie bereits eine Ausbildung zum Kranken- oder Altenpflegehelfer absolviert haben, kann die Ausbildungszeit um 1 Jahr verkürzt werden.

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft wird an einer staatlich anerkannten Pflegeschule sowie in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen durchgeführt. Dauer und Inhalt der Ausbildung werden durch das Pflegeberufegesetz sowie die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Berufe in der Krankenpflege vorgeschrieben.

Voraussetzungen:

• Persönliche und gesundheitliche Eignung
  • Realschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Schulabschluss
    oder eine sonstige 10-jährige Schulausbildung
  • Hauptschulabschluss plus eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige fachfremde
    Berufsausbildung oder eine mindestens 1-jährige Ausbildung als Krankenpflegehelferin oder Altenpflegehelferin

Weitere Informationen zum DRK-Seniorenzentrum und zur Ausbildung haben wir Ihnen in den nachfolgenden Dokumenten kurz zusammengefasst:

Wenn Sie sich einen kurzen Eindruck über Ihre (möglichen) neuen Kolleginnen und Kollegen und die Arbeit im DRK-Seniorenzentrum machen möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich unseren kurzen Film anzuschauen. >> Zum Film

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung:

Ansprechpartner: Cordula Tillmann, Einrichtungsleitung mit dem Schwerpunkt Pflege und Soziales
mail: c.tillmann@pflegedienste-rsb.drk.de