Zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen im Alltag im DRK-Seniorenzentrum. Sie backen mit den Bewohner*innen, lesen vor, begleiten bei Ausflügen oder unterstützen bei Festen im Haus. Für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sind die ehrenamtlichen Helfer*innen Gold wert. Umso wichtiger ist es für Einrichtungsleitung Miranda Wirth und ihr Team, den Ehrenamtlern regelmäßig für ihren unentgeltlichen Einsatz zu danken.
So boten die Ehrenamtskoordinatorinnen Bettina Schicha und Feride Baduroglu jetzt einen Ausflug für alle ehrenamtlichen Helfer*innen in die DRK-Zukunftswerkstatt an. Gemeinsam wanderte die Gruppe zu der ehemaligen Jugendherberge in Overath, wo Einrichtungsleitung Miranda Wirth bereits auf die Teilnehmer*innen wartete. Miranda Wirth dankte den Ehrenamtlern für Ihren Einsatz und stellte gleichzeitig auch die Arbeit der DRK-Zukunftswerkstatt vor, in der seit 2023 ausländische Pflegefachkräfte ausgebildet werden.
Während der Wanderung und beim anschließenden Kaffee trinken herrschte eine lockere Atmosphäre, bei der jeder einzelne die Möglichkeit hatte, über seine ehrenamtliche Arbeit zu erzählen und sich mit den anderen auszutauschen. Es ergaben sich viele interessante Gespräche und die Mitarbeitenden rückten noch ein bisschen näher zusammen.