Montag, 09. Februar
Organisiert vom Aktionsbündnis Senioren in Wipperfürth fand auch in diesem Jahr wieder der Seniorenkarneval in der Alten Drahtzieherei statt. Selbstverständlich durften auch hier die Bewohner*innen aus dem DRK-Seniorenzentrum nicht fehlen. Bei Musik, Tanz und Büttenreden wurde ausgelassen geschunkelt, gesungen und gelacht. Bei Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks bot sich auch die Gelegenheit, mit alten Bekannten ins Gespräch zu kommen und über die alten Zeiten zu plaudern. Eine wunderbare Einstimmung auf die närrischen Tage.
Donnerstag, 12. Februar
Pünktlich um 11:11 Uhr wurde es bunt im DRK-Seniorenzentrum, denn dann stürmten die Bewohner*innen gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen bunt kostümiert die Verwaltung. Zu Karnevalsmusik wurde mit Sekt und Bier angestoßen, gemeinsam geschunkelt und gesungen. Einrichtungsleitung Miranda Wirth ließ es sich dabei nicht nehmen, jeden Bewohner mit dem DRK-Karnevalsorden auszuzeichnen. Auch beim Singkreis am Donnerstagnachmittag standen natürlich Karnevalslieder auf dem Programm.
Montag, 16. Februar
Eine beliebte Tradition ist mittlerweile der kleine Rosenmontagsumzug durch das HANS HERMANN VOSS-Haus geworden. Organisiert von einigen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und den Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes zog der bunte Tross über die Wohnbereiche. Mit närrischer Musik, Strüßjer und Getränken wurden die Bewohner*innen überrascht und schlossen sich gerne dem närrischen Treiben an. Wipperfürth Alaaf!
Und auch bei der Sitzgymnastik wurde es närrisch. Neben den bekannten Karnevalsliedern sorgte auch der Song “Gute Laune” für ebendiese und animierte die Bewohner*innen zum mitmachen.
Dienstag, 17. Februar
Zum Abschluss der Karnevalstage gab es an Veilchendienstag noch das Karnevals-Tanzcafé, bei dem zu bekannten “kölschen Tön” geschwoft wurde.