KapelleII.jpg Foto: Joachim Böhme

3. Seelsorge

Seelsorge

51688 Wipperfürth Tel: 02267-88270

Einmal im Monat finden jeweils eine katholische Messe und ein evangelischer Gottesdienst mit Abendmahl in unserer Kapelle statt. Zu Ostern und Heiligabend bietet die katholische Kirchengemeinde ebenfalls eine heilige Messe an. Regelmäßig finden auch katholische Wortgottesdienste mit Kommunionausteilung statt, die vom Sozialen Dienst oder einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin gestaltet bzw. begleitet werden.

Sollten Sie das Bedürfnis haben, seelsorgerische Hilfe in Anspruch zu nehmen oder die Krankensalbung wünschen, sprechen Sie die Kolleg*innen vom Sozialen Dienst gerne an. Selbstverständlich vermitteln wir alternativ den Kontakt zu den Kirchengemeinden. Wenn Sie sich selbst an die Kirchengemeinden wenden wollen, können Sie dies über die folgenden Kontaktmöglichkeiten tun:

Die Kath. Kirchengemeinde und Seelsorge erreichen Sie über das Pfarrbüro St. Nikolaus, Telefon 02267/881870. An Wochenenden und abends läuft ein Band mit der Notfalltelefonnummer des Seelsorgers.

Die Evangelische Kirchengemeinde und Seelsorge erreichen Sie unter der Telefonnummer 02267 4398 oder per Mail an wipperfuerth@ekir.de. Pfarrerin Stefanie Eschbach ist unter der Telefonnummer 02267 6469669 zu erreichen.

Zudem arbeiten wir eng mit dem ökumenischen Hospizdienst Wipperfürth/Kürten zusammen. Unsere Bewohner werden in Einzelbetreuung von den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Hospizdienstes begleitet. Ansprechpartnerin ist die Koordinatorin Regina Löhr.

Im Frühling und im Herbst finden für das HANS HERMANN VOSS-Haus und das ANTONIE KERSTING-Haus jeweils Gedenkfeiern für unsere verstorbenen Bewohner statt. Dies bietet nochmal die Gelegenheit, zusammen Abschied zu nehmen und sich beim anschließenden Treffen, über die gemeinsam verbrachte Zeit in unserem Haus auszutauschen.