48 Pflege 2_Buehnenbild.jpg

3. Zeit spenden

Ehrenamt im DRK-Seniorenzentrum

51688 Wipperfürth Tel: 02267-88270

Sie möchten sich in Ihrer Freizeit engagieren?  Neue Erfahrungen, der Austausch mit Menschen und ein wertschätzender Umgang sind Ihnen sehr wichtig? Dann sind Sie bei uns genau richtig - egal, ob Sie täglich unsere Arbeit unterstützen möchten oder nur ein paar Stunden im Monat. Wir freuen uns über jeden, der Teil unseres Teams werden möchte.

Welche Einsatzbereich gibt es?

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ihre persönlichen Fähigkeiten und Neigungen in die Arbeit mit einfließen lassen können. Deshalb erarbeiten wir im persönlichen Gespräch gemeinsam Ihre möglichen Einsatzbereiche gemäß Ihrer Stärken und Interessen.

Was muss ich mitbringen?
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Empathie, Geduld und ein großes Herz
  • Engagement und Hilfsbereitschaft
  • die Fähigkeit, sich auf neue Situationen einzulassen
Was erwartet mich?

Ehrenamt ist eine Tätigkeit, die zwar nicht zum Lebensunterhalt beiträgt, aber unendlich viel Lebenserfahrung und Freude mit sich bringt.  Der größte Lohn für Ihren Einsatz ist die Freude und Dankbarkeit unserer Bewohner*innen. Im Laufe der Zeit entsteht zwischen Bewohner*innen und Ehrenamtler*innen eine richtige Beziehung, in der Sie wichtiger Gesprächspartner, Anlaufstelle bei Problemen und Bezugsperson sein können.

Wenn Sie beim DRK ehrenamtlich aktiv werden, sind Sie nicht allein. Bei Problemen oder Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ihr Engagement beim DRK soll Sie fordern, aber nicht überfordern.

Bei Interesse ermöglichen wir Ihnen Fortbildungen und Erste-Hilfe-Schulungen, damit Sie für den Einsatz als ehrenamtliche/r Helfer*in bestens  gerüstet sind. Ein Versicherungsschutz ist während Ihrer Arbeit natürlich selbstverständlich.

Ansprechpartner*innen

In regelmäßigen Gesprächen mit den Ehrenamtskoordinatorinnen Bettina Schicha und Feride Baduroglu haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeit zu reflektieren und Wünsche/Probleme zu äußern.

Ehrenamtskoordinatorin
HANS HERMANN VOSS-Haus
Bettina Schicha
Mail: b.schicha(at)pflegedienste-rsb.drk.de
Ehrenamtskoordinatorin
ANTONIE KERSTING-Haus
Feride Baduroglu
Mail: f.baduroglu(at)pflegedienste-rsb.drk.de
„Richard von Weizsäcker sagte einmal 'Das Ehrenamt ist die schönste Art der Freiheit: Man tut, was man will, und nicht, was man muss.' Schöner könnte man ehrenamtliches Engagement gar nicht beschreiben." "Ehrenamt ist  eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Wie der Begriff schon aussagt, handelt es sich um eine ehrenhafte Tätigkeit, die einem so viel zurück gibt."